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Barrierefreiheitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen

Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.

Angaben zum Dienstleistungserbringer

Frankenland Reisen Media GmbH

Geschäftsführer: Hanno Amenda
Fitzendorfer Str. 11
97496 Burgpreppach

Eintragung im Handelsregister Bamberg
Registergericht: Bamberg
Registernummer: HRB 6947

Tel: 09534 9220 77
Fax: 09534 9220 13
E-Mail: touristik@frankenland-reisen.de

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Auf dieser Website werden Reisen für Privatkundinnen und -kunden angeboten. Die Reisen führen zu Zielen weltweit und beinhalten in der Regel eine organisierte Bus- oder Fluganreise mit Hotel- oder Schiffsaufenthalt. Die Buchung der Reisen ist direkt über die Website https://reisen.vnp.de möglich.

Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Die Buchung einer Reise erfolgt in der Regel über die Website https://reisen.vnp.de. Dort können Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Reiseangebote vergleichen, sich informieren und eine Buchungsanfrage stellen oder direkt online buchen. Je nach Angebot ist sowohl eine organisierte Busanreise oder Fluganreise möglich.

Für persönliche Rückfragen oder Buchungen steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung. Dieser ist von Montag bis Freitag 10.00-16.00 Uhr erreichbar.

Die schriftliche Kommunikation erfolgt wahlweise per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar. Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:

 

Nicht barrierefreie Inhalte

Die Website ist mit den Anforderungen der Barrierefreiheit derzeit nur teilweise vereinbar. Folgende Inhalte und Funktionen weisen derzeit Barrieren auf:

  1. Einige Schaltflächen (Buttons) sind nicht korrekt ausgezeichnet, z. B. fehlen ARIA-Labels, wodurch die Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer mit Screenreader nicht immer verständlich sind.
  2. Es bestehen Kontrastprobleme zwischen Text und Hintergrund, insbesondere bei bestimmten Elementen wie Links oder Überschriften, was die Lesbarkeit einschränkt.
  3. Teilweise fehlen alternative Textbeschreibungen (Alt-Texte) für eingebundene Bilder, sodass deren Inhalte für Screenreader nicht zugänglich sind.
  4. Die Überschriften sind nicht strukturiert dargestellt, so dass Screenreader die Inhalte nicht immer verständlich wiedergeben.
  5. Formulare sind über Tastatur oder Screenreader nicht vollständig ansteuerbar.
  6. Verlinkungen sind nicht korrekt ausgezeichnet.
  7. Aufgrund dieser Mängel sind bestimmte Inhalte mit Screenreadern aktuell nur eingeschränkt nutzbar oder nicht eindeutig interpretierbar.

Wir arbeiten bereits an der Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Website und planen eine schrittweise Umsetzung entsprechender Maßnahmen.

Barrierefreie Alternativen

Für Nutzerinnen und Nutzer, die Schwierigkeiten bei der Nutzung einzelner Funktionen oder Inhalte der Website haben, stehen folgende barrierearme Alternativen zur Verfügung:

Es steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung, über den Informationen zu unseren Reiseangeboten sowie Buchungen und individuelle Anfragen direkt geklärt werden können. Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag 10.00-16.00 Uhr erreichbar.

Alternativ können Anfragen auch per E-Mail gestellt werden. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden nach Möglichkeit gerne persönlich, falls die Nutzung der Website nicht vollständig barrierefrei möglich ist.

Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen

Wir sind bemüht, die Barrierefreiheit unserer Website kontinuierlich zu verbessern und bekannte Mängel schrittweise zu beheben. Dabei kommen regelmäßige Prüfungen mit gängigen Barrierefreiheits-Tools zum Einsatz, um bestehende Probleme zu identifizieren und Lösungen umzusetzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine verbindlichen Angaben darüber machen, wann alle bekannten Barrieren vollständig beseitigt sein werden. Wir danken für Ihr Verständnis und arbeiten laufend daran, unser digitales Angebot für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich zu gestalten.

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie der Ansicht sind, durch eine nicht barrierefreie Gestaltung dieser Website benachteiligt zu sein, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle des Landes Bayern wenden. Diese unterstützten Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Rechte auf barrierefreien Zugang zu digitalen Angeboten durchzusetzen.​

Kontakt:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
(Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik)
St.-Martin-Straße 47
81541 München

Tel.: 089-2129-1111

E-Mail: bitv@ldbv.bayern.de
Web: https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Eine Übersicht der Durchsetzungsstellen in den einzelnen Bundesländern finden Sie auf der Website der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen:

Website: https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/AS/startseite/startseite-node.html

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Taubenstraße 4-6
10117 Berlin

Tel.: 030 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Erstellung der Barrierefreiheitserklärung

Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 23.05.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 23.05.2025

Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit

Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung mithilfe gängiger Testwerkzeuge wie Wave, axe, Lightouse.